Teilnahme am GS1 Forum Intralogistics

Der Verband GS1 Schweiz ist seit der Lancierung der Messe Logistics & Distribution unser Kompetenzpartner und unterstützt uns im Bereich Content und Rahmenprogramm tatkräftig. Am vergangenen Mittwoch fuhr ein Teil des Logistik- und Verpackungsteams nach Bern zum GS1 Forum Intralogistics. Als Aussteller bezogen wir unseren Infostand auf dem Marktplatz der Veranstaltung. Bereits bei Kaffee und Gipfeli führten wir erste Gespräche mit anderen Teilnehmern. Der ganze Tag stand unter dem Motto «Intelligente Automatisierung im digitalen Zeitalter». Automatisierung und Digitalisierung sind zwei Schlagwörter, die in allen Fachmedien präsent sind. Dazu gehören auch Logistik 4.0, Internet of Things (IoT) und viele mehr. Die Begriffe gehören mittlerweile zu unserem Alltag und trotzdem wissen wir nicht genau, was dahintersteht. So geht es zumindest mir.
Die diversen Vorträge halfen, sich in diesem komplexen Themenbereich zurechtzufinden. Referenten aus der Praxis erklärten die Logistik 4.0 und das IoT und zeigten mögliche Wege zur Umsetzung auf. Spannend waren Erfahrungsberichte von Nutzern von Smart Glasses, Augmented Reality und Inventur Drohnen. Auch wenn heute noch nicht alle Technologien zu 100 Prozent praxistauglich sind, in Zukunft werden diese in der Logistik Prozesse vereinfachen und die Mitarbeiter unterstützen.
Viele verschiedene Teilbereiche wurden an diesem Tag angeschnitten. Alle Redner haben aber folgendes immer wieder betont:

  • Auf den Zug der Digitalisierung und Automatisierung aufspringen, wo es sinnvoll ist
  • Trends weiterverfolgen und damit am Puls der Zeit bleiben. Gute Möglichkeit: Logistikmarktstudie Schweiz 2017
  • Gross denken und Projekte in kleinen Schritten umsetzten
  • Mitarbeiter in Veränderung miteinbeziehen – diese müssen mit den neuen Systemen und Gadgets arbeiten

Hier sehen Sie eines der Produkte, welches vorgeführt wurde. Der EffiBOT von DHL unterstützt Mitarbeiter beim Picken und verringert deren Fusswege.

 

Autor: Carmen Biser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s